From Zero to Hero:
Über Martins Erfolg beim Hyrox in Hamburg

hyrox erfahrungsbericht

Die Fitness Challenge

Am vergangenen Wochenende fand das erste Hyrox-Event in den Messehallen Hamburg statt. Beim Hyrox geht es darum, 8 verschiedene Challenges (Sled-Push & -Pull, Lunges, Ruder- & Ski-Ergometer, Farmers Carry, Burpee Broadjump & Wall Balls), jeweils im Wechsel mit einem 1km-Lauf, so schnell wie möglich zu absolvieren. Wie man an den Übungen schon sehen kann (einige davon kennt ihr aus eurem eigenen Training), ist dieser Wettkampf mächtig anstrengend und kräftezehrend.

Martins Vorbereitung und Erfolg

Martin hat sich erst relativ kurzfristig entschieden, teilzunehmen und hatte somit nur einen Monat Zeit, sich auf dieses Spektakel vorzubereiten. Also wurde das Trainingspensum kurzerhand auf 6 Trainingseinheiten pro Woche erhöht; das heißt zusätzlich zu den 3 Trainingseinheiten bei uns kamen noch 2 Hyrox-spezifische Trainings und ein 10km-Lauf jede Woche hinzu. Wenn man dazu im Hinterkopf hat, dass Martin im Januar 2018 ohne jegliche Trainingserfahrung bei uns angefangen hat und seit geraumer Zeit mit nur 1800kcal am Tag auskommen muss, ist das ein ziemlich amtliches Pensum.
Am Wettkampftag selbst hat Martin dann, wie immer, rausgeholt, was rauszuholen war: Alles. Ich habe noch genau das Bild im Kopf, wie Martin beim Farmers Carry mit einer 24kg Kettlebell in jeder Hand die gesamten 200m ohne Absetzen an allen anderen vorbei gesprintet ist. Das ist Athletik Docks-Griffkraft at its finest. Da freut sich das Trainerherz!
Am Ende wurde es Platz 262 von 800 TeilnehmerInnen in seiner Kategorie mit einer Zeit von 1:38h. Ein super Ergebnis! Martin schielt dennoch schon auf das nächste Hyrox-Event in Hannover, bei dem er diese Zeit verbessern möchte.

hyrox personal training vorbereitung

Das Fazit

Lange Rede kurzer Sinn: Martin ist ein Beispiel dafür, wie viel mit vollem Einsatz in jedem unserer Trainings und eiserner Disziplin im Alltag innerhalb von nur 10 Monaten Training erreichbar ist. Du bist unzufrieden mit dir selbst und glaubst nicht daran, dass du in der Lage bist, etwas an deiner Situation zu ändern? Lies dir Martins Erfahrungsbericht durch und du wirst sehen, dass viel mehr möglich ist, also du für möglich hältst. Unsere Personal Trainer bringen dich ans Ziel!