Athletik Docks ist ein auf Personal Training spezialisiertes Studio in Hamburg-Sternschanze.
Wir sind ein Team von Sportwissenschaftlern. Gemeinsam haben wir:

5 sportwissenschaftliche Universitätsabschlüsse absolviert
Mehr als 20 Fitness- und Ernährungs-Fortbildungen wahrgenommen
Als Dozenten mehr als 100 Trainer ausgebildet
Mehr als 5.000 Personal Training Einheiten durchgeführt

Unser Hamburger Personal Trainer Team kennt man bereits aus:

Personal_Trainer-Referenzen

Unser Hamburger Personal Trainer Team kennt man bereits aus:

Personal Trainer – Hamburg

.

Personal Trainer Hamburg Nima Mashagh

Nima Mashagh

Gründer, Sportliche Leitung (BSc. BSc.)

In Hamburg geboren und aufgewachsen verschlug es Nima zuerst für ein Architekturstudium nach Berlin. Basierend auf seinen Erfahrungen als früherer Basketball Leistungssportler begann er während seiner Tätigkeit im Architekturbüro eine Fitnesstrainer-A-Lizenz und Personal Training Seminare zu absolvieren. Als er hierdurch seine Passion für Personal Training für sich entdeckte, hing er seinen Job als Architekt an den Nagel und begann das Studium „Sport und Leistung“ an der weltweit renommierten Deutschen Sporthochschule Köln.

Im Januar 2012 wurde „Körperarchitektur“ gegründet und unter diesem Namen arbeitete er für 6 Jahre als selbständiger Personal Trainer bei Holmes Place, Fitness First Platinum und dem noch3 Performance Center. Nebenbei arbeitet Nima seit 2015 als Dozent an der Akademie für Sport und Gesundheit in Hamburg, wo er neue Personal Trainer ausbildet. Im Herbst 2017 eröffnete Nima das Personal Training Studio Athletik Docks
– Hamburg Sternschanze, welches ausschließlich auf die professionelle Betreuung von Kunden ausgelegt ist. Nima hat seine Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht, das kann jeder Kunde spüren.

Qualifikationen:

  • BSc. Sport und Leistung, Deutsche Sporthochschule Köln
  • BSc. Architektur, TU Berlin
  • Dozent für Trainerausbildungen, Akademie für Sport und Gesundheit
  • Personal Trainer Zertifikat, Deutsche Sporthochschule Köln
  • Before’n’After Bootcamp Seminar, YPSI
  • Funktionelle Anatomie und Übungsausführung, YPSI
  • Programm Design, YPSI
  • Ernährung, Hormone & Hautfaltenmessung, YPSI
  • Fitnesstrainer-A-Lizenz, AHAB Akademie
  • B-Trainer mit DOSB-Lizenz im Deutschen Olympischen Gewichtheben, BVDG
  • Ernährungsberatungs-Lizenz, AHAB Akademie
  • Kinesio-Taper Zertifikat, Sporthochschule Köln

Im Gegensatz zu den meisten Fitness Studios und Personal Trainern, wollen wir unsere Kunden nicht lange an uns binden, sondern schnellstmöglich zu ihren Zielen bringen. Denn ein Kunde, der uns nach drei Monaten glücklich verlässt, ist unsere beste Visitenkarte.

Personal Trainer Hamburg Katharina Schäfer

Kati Schäfer

Personal Trainerin (pred. BA.)

Sport und Ernährung waren schon immer fester Bestandteil von Katis Leben. Um ihre Leidenschaft zur Profession zu machen, entschied sich Kati 2015 mit einer Ausbildung zur Personal Trainerin für eine berufliche Neuorientierung. Seitdem erweitert sie durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Body, Mind und Food stetig das Spektrum ihrer Kompetenzen.

Zurzeit beschäftigt sie sich mit steigendem Interesse mit den Themen Schmerzreduktion, Leistungssteigerung und Wohlbefinden. Das Thema „Mobility“ und sich frei bewegen zu können, steht hierbei im Fokus. Beim Mobility-Training wird grundsätzlich an der aktiven Beweglichkeit gearbeitet. Einzelne Bewegungsabschnitte wie auch komplette Bewegungsmuster können dadurch optimiert und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Im Personal Training konzentriert sie sich darauf, vorhandene Bewegungsmuster zu analysieren, Schwachstellen auszugleichen, sowie die Leistung zu steigern. Als Personal Trainerin unterstützt, coacht und fordert sie ihre Kunden beim Erreichen von Zielen und beim Steigern der Leistung.

Qualifikationen:

  • BA. Fitnesswissenschaft & Fitnessökonomie (bis 2020),  IST University of Applied Sciences
  • Before’n’After Bootcamp Seminar, YPSI
  • Funktionelle Anatomie und Übungsausführung, YPSI
  • Programm Design, YPSI
  • Fitnesstrainer B-Lizenz, Safs&Beta
  • Personal Trainer Lizenz, Akademie für Sport & Gesundheit
  • Functional Trainer Lizenz, Perform Better
  • International BodyART Instructor
  • Mobility Basics, Seminar

Die meisten Personal Trainer halten ihre Kunden mit spaßigen Übungen bei Laune.
Unsere Kunden hingegen hassen die Hälfte unserer Übungen,
aber lernen sie schnell zu schätzen.
Weil sie funktionieren.

Personal Trainer Hamburg Jan Frederic Wobbe

Jan Frederic Wobbe

Personal Trainer (BA. MSc.)

Bereits seit dem 6. Lebensjahr betreibt Jan den Sport Fahrradtrial und konnte hier bereits einige internationale Titel und Medaillen erringen. Mit steigendem Alter und der Orientierung zum Leistungssport widmete er sich intensiver dem Krafttraining, welches eine weitere wichtige Säule seines sportlichen Werdegangs bildete.

Um sein eigenes Training noch effektiver zu gestalten und mehr über trainingswissenschaftliche Hintergründe zu erfahren, absolvierte er sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang in Sportwissenschaften. In diesen konnte er seine Kenntnisse ausbauen und seine Liebe zum Krafttraining nochmals vertiefen. Ständig auf der Suche nach der Optimierung des Trainings beschäftigt er sich besonders mit den Themen Muskel- und Kraftaufbau sowie dem Schnelligkeitstraining und der Verbesserung der Körperhaltung. Mittlerweile schöpft er aus einem Erfahrungsschatz von über 15 Jahren Leistungssport und einem Masterabschluss. Heute, freut er sich jeden Tag dieses Wissen mit den Kunden der Athletik Docks teilen zu können.

Qualifikationen:

  • BA. Sport und VWL, Georg-August Universität Göttingen
  • MSc. Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Hamburg
  • Kraft- und Ausdauertrainer Team Bikes in Motion
  • Trainingslehre / Planung Muskelaufbau, Intelligent Strength

In den Athletik Docks arbeiten ausschließlich studierte Sportwissenschaftler. Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dich schnellstmöglich an deine körperlichen Ziele zu bringen. Wir setzen hierbei auf ehrliches und wissenschaftlich fundiertes Einzeltraining ohne viel „Chichi“.

Personal Trainer Hamburg Giuseppe Massimo Virgallita

Giuseppe Massimo Virgallita

Personal Trainer (BA. MA.)

Aufgrund vieler Verletzungen sah sich Giuseppe, kurz „Pino“, bereits früh mit den medizinischen Aspekten von Sport und Bewegung konfrontiert. Um seinen Körper besser zu verstehen, beschäftigte er sich daher bereits vor seinem Studium mit dem Thema Sport und Gesundheit. Neben seinem Bachelorstudium in Sportwissenschaften, spezialisierte er sich in seinem Master auf die Schwerpunkte Prävention und Rehabilitation. Außerdem arbeitete er mit Menschen aller Alters- und Leistungsklassen in den Bereichen Rehabilitation, Prävention und Performance. Auf der anderen Seite halfen ihm seine Tätigkeiten im Hochleistungssport bei der BG Göttingen Basketball und dem Fußballverein Hannover 96 dabei seine Expertise auch im Leistungsniveau anzuwenden.

Er verfolgt stets einen ganzheitlichen Ansatz und hat große Freude daran, Menschen auf ihren Weg zur körperlichen und geistigen Stärke zu begleiten. Neben der Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten wie Kraft und Schnelligkeit, legt er besonderes Augenmerk auf eine saubere Technik im Krafttraining, da dies der Schlüssel für ein nachhaltiges und gesundes Training ist.

Qualifikationen:

  • BA. Sport und VWL, Georg-August Universität Göttingen
  • MA. Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention und Rehabilitation, Georg-August Universität Göttingen
  • Functional Trainer Lizenz (CFT), Perform Better
  • Lizenz Rehabilitationssport mit den Profilen „Orthopädie“ und „Innere Medizin“
  • Vitality Flossing, Physiocore Academy

Wer einmal in den Athletik Docks war, der versteht sofort, was dieses Studio ausmacht: Kein störender Studiobetrieb, erstklassig ausgebildete Coaches, extrem hochwertiges Equipment und eine familiäre Atmosphere. Danach fällt es schwer wieder in ein 0-8-15 Studio zu gehen.

Dein Körper ist anders

Gutes Marketing suggeriert, es gäbe sie: die einfache Wunderwaffe. Doch so viel steht fest, nach über 2000 Jahren Trainingshistorie konnte bis heute kein Trainer die eine universal gültige Trainingsmethode durchsetzen. Weil es sie nicht gibt.

Natürlich existieren grundlegende Trainingsprinzipien, die sich über Jahrhunderte bewährt haben. Doch jeder Körper hat andere individuelle Anforderungen. Neben dieser körperbezogenen Einzigartigkeit, sind es eine progressive Übungsvariation, eine maßgeschneiderte Ernährung und ausreichend Regeneration, welche eine zentrale Rolle spielen.

Dein Arzt sollte ja auch studiert haben

„Personal Trainer“ ist leider kein geschützter Begriff. Ein Wochenendseminar macht den Hobbysportler zum lizensierten Personal Trainer. Viele Trainer glänzen daher eher mit Halbwissen und bringen dich zum Schwitzen statt mit dir systematisch an deinen Zielen zu arbeiten. Ein teures und gefährliches Vergnügen.

Wir sind Sportwissenschaftler mit Hochschulabschlüssen im Bereich Fitness, Ernährung und Regeneration. Unser Training basiert auf einem sportwissenschaftlichen Konzept, doch jeder unserer Trainer erklärt dir die Übungsausführungen auf seine/ihre Weise. Für dich bedeutet das eine bessere Übungsverständnis, -Ausführung und eine konstante Weiterentwicklung.

Häufig gestellte Fragen

.

Was genau ist Personal Training?

Personal Training (manchmal auch Personaltraining geschrieben) ist eine 1-zu-1-Rundumbetreuung für dich und umfasst dementsprechend deine Trainingsplanung und -durchführung sowie deine Ernährungsplanung. Es wird daher auch oft als Einzeltraining beschrieben. Im weiteren Sinne kann auch das 1-zu-2- oder Kleingruppentraining als Personal Training bezeichnet werden. Der Personal Trainer (oder auch Personaltrainer) achtet dabei auf die korrekte Ausführung deiner Übungen und übernimmt für dich die Trainings- und Ernährungsplanung auch neben den vereinbarten Einheiten.

Warum sollte ich mit einem Personal Trainer trainieren?

Ein Personal Trainer bietet dir im Bestfall eine individuelle – das heißt, auf deine Ziele und körperlichen Voraussetzungen ausgelegte – Betreuung, sowohl beim Training als auch bei der Ernährung. Beides wird ständig aktualisiert und an deine Fortschritte angepasst, so dass dir zu jedem Zeitpunkt die optimale Belastung garantiert werden kann. Kurz um: Die Effektivität deiner Workouts und deiner Ernährungsplanung wird enorm gesteigert und du erreichst deine Ziele in kürzester Zeit.

Was unterscheidet Athletik Docks von anderen Hamburger Personal Trainern?

„Personal Trainer“ ist kein geschützter Begriff.
Die meisten Personal Trainer verfügen lediglich über eine B- oder A-Lizenz, welche sie an einem Wochenendseminar absolviert haben und sind damit bereits lizensierte Personal Trainer. Unser Head Coach, Nima, ist selbst Dozent für solche Personal Trainer Lizenzen. Als Trainer einen Kunden zum Schwitzen zu bringen ist einfach. Jedoch ein auf die individuellen Bedürfnisse maßgeschneidertes und progressives Training zu konzipieren, erfordert viel Erfahrung. Als Kunde ist es nach wenigen Trainingseinheiten leider oft nicht einfach zu unterscheiden, ob „einfach nur geschwitzt wird“ oder mit Konzept gearbeitet wird.

Alle unsere Personal Trainer und und unsere Personal Trainerin verfügen über oder befinden sich in einem sportwissenschaftlichen Studium und absolvieren zahlreiche Fortbildungen, um unser Trainingskonzept ständig weiterentwickeln und bereichern zu können. Trainiert wird bei Athletik Docks nicht mit einem bestimmten Personal Trainer, sondern abwechselnd mit dem ganzen Team, so dass jeder einzelne Trainer dir bei deiner Entwicklung helfen kann.

Was genau beinhaltet das Personal Training?

Unser Personal Training Angebot umfasst immer eine Anamnese inklusive der individuellen Erfahrungen und Zielsetzung zu Beginn der Zusammenarbeit. Durch eine professionelle Hautfaltenmessung kann der prozentuale Körperfettanteil genau bestimmt werden und Problemzonen besser erkannt werden, um ein maßgeschneidertes Training zu ermöglichen. Die Hautfaltenmessung hilft außerdem Fortschritte, Rückschritte oder Stillstände zu bestimmen. Sollte Einzeltraining nur 1-2x Woche bei uns gewünscht sein, übernehmen wir natürlich auch die Trainingsplanung außerhalb der gemeinsamen Trainingseinheiten. Zuletzt spielt die Ernährungsplanung eine sehr wichtige Rolle. Du erhältst daher einen auf deinen Körpertyp angepassten Ernährungsplan mit genauen Vorgaben und wirst Teil unserer Community für Koch- und Rezeptideen.

Wer trainiert mich?

Bei Athletik Docks arbeiten alle Trainer gemeinsam als Team an deinen Zielen. Das heißt, du trainierst bei uns nicht mit einem bestimmten Personal Trainer, sondern abwechselnd mit dem ganzen Team. Dabei legen wir größten Wert auf ein einheitliches sportwissenschaftliches Konzept und einen stetigen Austausch unter den Coaches.
Durch das Dokumentieren jeder Trainingseinheit, hat bei uns jeder Trainer Einblick in deine Entwicklung, sodass alle gemeinsam dessen Ziel schnellstmöglich verwirklichen können.

Das Training mit dem Team hat einen weiteren wichtigen Vorteil: „Viele Augen sehen mehr!“ Durch das Personal Training mit mehreren Trainern kann die bestmögliche Ausführung der verschiedenen Übungen erreicht werden, da mehrere Trainer ein Auge auf deine korrekte Umsetzung haben. Außerdem hat jeder Trainer eine ganz eigene Art die Umsetzung einer Übung zu erklären, was bei dir zu einem umfassenderen Verständnis der einzelnen Übungen und deren Ausführungen beiträgt.

Gibt es Kundenreferenzen aus Hamburg, die ich mir ansehen kann?

Ja, unter unseren Referenzen kannst du dir „Before- und After“ Bilder einiger unserer Kunden ansehen. Gemeinsam haben wir bereits deutlich über 5.000 Personal Training Stunden absolviert. Viele unserer Kunden würden das gemeinsame Training nicht als einfache Verbesserung ihrer Fitness oder ihres Körpers beschreiben, sondern als einschneidende Veränderung in ihrem Leben.

Kann mir Personal Training beim Abnehmen helfen?

Unsere Personal Trainer konnten in der Vergangenheit bereits vielen Kunden zu ihrem Traumgewicht verhelfen. Gesundes Abnehmen benötigt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Sport und die richtige Ernährung ineinander greifen müssen. Nach der Anamnese (professionellen Bestandsaufnahme) unterstützen unsere Personal Trainer daher nicht nur mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan, sondern auch einem zielgerichteten Ernährungsplan. Wie man bei unseren Referenzen sehen kann, ist jedes Ziel so erreichbar.

Welche weiteren Leistungen werden angeboten?

Egal ob es dir um gesundes und schnelles Abnehmen, das Aufbauen von Muskeln und Kraft, leistungsorientiertes Athletiktraining, Funktionales Training oder eine professionelle und auf dich zugeschnittene Ernährungsberatung geht – wir sind da, um dich bei der Umsetzung deiner Ziele mit unserem Wissen zu begleiten und dich bei jedem Training zu motivieren, um dich so mit jedem Mal ein Stückchen weiter zu bringen.

Gibt es noch Alternativen zum Personal Training?

Neben dem 1-zu-1 oder 1-zu-2 Personal Training bieten wir dir auch Kleingruppentraining (mit maximal 8 Teilnehmer) an. Du kannst hierbei zwischen verschiedenen Kursen wählen:
Unser H.I.I.T. (High Intensity Interval Training) Kurs ist eine Kombination aus hochintensivem Intervall- und Krafttraining und bietet die Möglichkeit, in kurzer Zeit viel zu erreichen. Der Modified Strongman Kurs kombiniert eine Vielfalt an Übungen, bringt dich ordentlich ins Schwitzen und unterstützt den Aufbau funktioneller Kraft. Unser Mobility Kurs stellt einen optimalen Ausgleich zum Krafttraining dar und unterstützt bei der Regeneration.

Wie sieht es mit Firmen Fitness aus?

Für feste Gruppen bis maximal 8 Personen, egal ob als Arbeitskollegen oder als eine Gruppe von Freunden, bieten wir euch die Möglichkeit, zu einem festen Termin gemeinsam unter professioneller Anleitung zu trainieren. Wir arbeiten dabei zielorientiert, ohne das derzeitige Fitnesslevel jedes Einzelnen aus den Augen zu verlieren. Mehr zum Gruppentraining findest du hier.

Wo in Hamburg findet das Personal Training statt?

Unser Personal Training Angebot findet in unserem Studio im Herzen der Hamburger Schanze statt. Folgende Gegenden befinden sich in der unmittelbaren Umgebung:

AltonaAltstadtBahrenfeldBarmbek
BlankeneseEimsbüttelEppendorfHafenCity
HarvestehudeHoheluftInnenstadtLokstedt
NeustadtOttensenRotherbaumSt. Georg
St. PauliStellingenSternschanzeUhlenhorst
Winterhude

In unserem Studio haben wir für dich auf 200 qm einen exklusiven Raum fernab von überfüllten, lärmenden Standard-Fitness-Flächen geschaffen. Da wir ein reines Personal Training Studio sind, wird bei uns ausschließlich unter Anleitung und nach Terminvergabe trainiert. Das heißt für dich, du kannst bei uns ohne Warteschlangen in privater Atmosphäre trainieren und dich dabei ganz auf die Expertise unserer Trainer verlassen. Bei schönem Wetter kannst du auch in unserem ausgebauten Garten trainiert werden. Mehr zu unserem Studio findest du hier.

Gibt es auch Personal Training im Freien?

Unser Studio in der Sternschanze verfügt über einen 100 qm großen und im Innenhof gelegenen Garten. Bei schönem Wetter kann du hier auf der Sonnenterrasse entspannen oder trainieren. Wir haben hierfür ein Outdoor-Rack installiert, sodass eine Vielzahl an Übungen auch unter freiem Himmel möglich sind.

Welche Extras bietet mir das Hamburger Personal Training Studio?

Neben der Möglichkeit in unserem Garten mit Sonnenterrasse zu trainieren, bieten wir dir private Umkleiden für maximal 2-3 Personen zur Zeit, Regenduschen und einen kostenlosen Handtuchservice an. Für Autofahrer haben wir auch kostenfreie Kundenparkplätze.

Was kostet Personal Training in Hamburg und wie lange binde ich mich?

Um wirklich mit dir arbeiten zu können, beträgt unsere Mindestlaufzeit 3 Monate. Der jeweilige Preis einer Personal Training Einheit ist abhängig von der Anzahl der wöchentlichen Einheiten. Mehr zu unseren Preisen findest du hier.

Gibt es die Möglichkeit eines Probetrainings?

Ja, du hast bei uns die Möglichkeit, ein kostenfreies Beratungsgespräch inklusive Probetraining zu erhalten. Bei dem Beratungsgespräch sprechen wir zunächst mit dir über dein Anliegen und deine Ziele und du erfährst, wie bei uns gearbeitet wird. Im Anschluss machen wir mit dir eine Bewegungsanalyse und eine kleine Trainingseinheit. Keine Sorge, hierbei wirst du dich nicht verausgaben müssen. Die kostenfreie Beratungseinheit soll dir die Möglichkeit geben, risikofrei herauszufinden, ob unser Angebot zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Hier geht es zur Anmeldung für ein Probetraining.